Experimentierkiste Energie

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)

Spannende Experimente zum Thema erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Was Kinder und Jugendliche selber erfahren, bleibt ihnen im Gedächtnis haften und bewirkt einen nachhaltigen Lernerfolg. Die «Experimentierkiste Energie» ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich erlebnisorientiert mit dem Thema Energie auseinanderzusetzen.

Energie ist weder zu sehen oder zu hören noch zu riechen oder zu schmecken. Sie wird nur erlebbar, wenn sie etwas bewirkt. Nicht umsonst gilt das Thema Energie als komplexe Materie für den Unterricht. Gleichzeitig beziehen sich sehr viele Kompetenzen im Lehrplan auf den Energiebegriff. Die «Experimentierkiste Energie» bildet mit 22 Experimenten zu den Themen Solarenergie, Windenergie, Leuchtmittel, Treibhauseffekt und Stromverbrauch ein gutes Hilfsmittel.

Detaillierte Anleitungen führen die Schülerinnen und Schüler durch das Experiment, so dass sie die entsprechende Antwort weitgehend selbstständig finden können. Ein Teil der Experimente kann darüber hinaus mit einer zusätzlichen Aufgabenstellung vertieft werden. Neben den Experimenten sowie den Anleitungs- und Arbeitsblättern beinhaltet die Kiste Tipps für die Lehrpersonen sowie weiterführende Informationen.

Stufe:

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Dauer:

2-6 Lektionen

Kosten:

Für Schulen im Kanton Schaffhausen kostenlos

Material:

Experimentierkiste Energie mit Experimenten, Messgeräten und ausführlicher Dokumentation (leihweise)

Betreuung:

Transport:

Abzuholen im Didaktischen Zentrum der Pädagogische Hochschule Schaffhausen.

Infos:

Liste der Experimente

Kontakt:

Der Lernkoffer kann hier direkt für eine Ausleihe reserviert/bestellt werden.