sChOOLhouse Company OS

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)

Projektwoche sChOOLhouse-Company Oberstufe

Welche Temperatur herrscht im Schulzimmer? Sind die Fenster dicht? Ist der Kopierer dauernd in Betrieb?
Mit solchen Fragen beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe während der Projektwoche sChOOLhouse Company. Sie suchen im Schulhaus als Energiedetektive nach Energielecks und erarbeiten Vorschläge zum Energiesparen. Dabei ist es ihr Ziel, den Energieverbrauch im Schulhaus zu senken.

Am Ende der Projektwoche organisieren die Jugendlichen ihre eigene Schlussveranstaltung und präsentieren ihre Erkenntnisse und Energiesparmassnahmen der Öffentlichkeit. Die Schule und/oder die Gemeinde wählt aus den Massnahmen mindestens eine aus und setzt sie um. Für diese Zusammenarbeit haben Gemeinde, Schule und Schüler einen Vertrag unterzeichnet.

Die Umsetzung der Massnahme hat eine Energie- und eine Kosteneinsparung zur Folge. Ein Teil dieses «Gewinns» fliesst in die Klassenkasse der Energiedetektive.

Die Jugendlichen tragen während der Projektwoche mit ihren individuellen Vorlieben und Begabungen ans Gelingen der Gemeinschaftsarbeit bei. Analytische, handwerkliche und kreative Talente sind gleichermassen gefragt. Zur Auswahl stehen sechs Abteilungen:
- Coole Heizer
- Stominspektoren und -inspektorinnen
- Verhaltensdetektive und -detektivinnen
- Sonnenexperten und -expertinnen
- Medienfreaks
- Mobility-Cracks

Stufe:

Dauer:

Kosten:

Fr. 2700.- , die ersten fünf Schaffhauser Schulen kostenlos!

Material:

Lehrmittel «Energiekoffer», Messgeräte (leihweise)

Betreuung:

Begleitung in der Planung, Vorbereitung und beim Projektstart, sowie ein Energieberater während der ganzen Woche

Transport:

Infos:

Kontakt:

Infostelle sChOOLhouse Company
Gaby Roost, Nova Energie GmbH
8355 Aadorf
gaby.roost(at)novaenergie.ch

Für die Umsetzung der Projektwoche erhalten die Lehrpersonen detaillierte Unterlagen im Lehrmittel «Energiekoffer». Es umfasst Informationen, Aufgabenstellungen und Arbeitsblätter für die Schüler, gegliedert in die sechs Abteilungen und Halbtages-Module für die ganze Projektwoche.
Während der Projektwoche bekommen die Lehrpersonen ausserdem Unterstützung vom Hauswart und von externen Energiefachleuten. Diese helfen bei den Messungen oder der Berechnung des Energiesparpotenzials  und sichern damit die Ergebnisse ab.